SID Präsidentin bei Festakt 100 Jahre Frauenwahlrecht

Das Frauenwahlrecht in  Deutschland feiert 2018 sein 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund haben die EAF Berlin und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die Kampagne „100 Jahre Frauenwahlrecht“ ins Leben gerufen, die sowohl an erreichte Erfolge erinnert, als auch heutige Herausforderungen rund um Gleichberechtigung und politische wie gesellschaftliche Teilhabe von Frauen in den Blick nimmt.

Am 12. November 1918 wurde mit der Verkündung des allgemeinen und gleichen Wahlrechts der Grundstein für die parlamentarische Demokratie in Deutschland gelegt. Dieses Datum wird als Geburtsstunde des Frauenwahlrechts gefeiert. Am 12. November fand daher  in Berlin ein Festakt zu "100 Jahre Frauenwahlrecht" statt. Unsere SI Deutschland Präsidentin Gabriele Zorn war vor Ort und traf die eine oder andere prominente Fürsprecherin der Frauenwahlrechte. Fotos

Anlässlich des Festakts am 12.11.2018 in Berlin sagte Dr. Franziska Giffey: „… aber der Kampf um die Frauenrechte geht weiter.“

Zur Kampagne 100 Jahre Frauenwahlrecht: www.100-jahre-frauenwahlrecht.de

 

 




Top