Vorstand 2020 - 2022

Der SI Club Bensheim/Heppenheim wurde im Oktober 2007 als 179. Club in Deutschland gegründet. Rund 30 Frauen aus Bensheim, Heppenheim und Umgebung treffen sich seitdem regelmäßig um die SI-Grundsätze Bewusstmachen, Bekennen, Bewegen umzusetzen.

Bilder: Bernd Wahler
Präsidentin Dr. Irene Schmidt
1. Vizepräsidentin Petra Wahler
2. Vizepräsidentin Kathrin Zwissler
Schriftführerin Daniela Dunger-Heimann
Schatzmeisterin Birgit Kissel

Themenschwerpunkte der Amtszeit 2020 - 2022

Lieber gleichberechtigt als später

Als Präsidentin möchte ich meine Amtszeit zusammen mit einem talentierten Vorstandsteam, einem engagierten Programmteam und der aktiven Unterstützung meiner Clubschwestern unter das Weltthema von Soroptimist International (SI) „On the Road to Equality“ stellen. Gleichberechtigt und selbstbestimmt leben ist das Ziel unseres gemeinsamen Wegs gemäß diesem weltweiten SI Motto. Dabei steht das Ziel Nr. 5 „Gendergerechtigkeit“ der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung im Zentrum unseres Engagements. Es ist unsere gesellschaftspolitische Aufgabe und Chance bei der Gestaltung unserer Zukunft mitzuwirken und unter dem lokalen SI-Motto „Lieber gleichberechtigt als später“ starten wir die gemeinsamen Schritte auf diesem Weg vor Ort! Lokale SI-Projekte zur Stärkung der Selbstbestimmung, Aktionen und Vorträge  sollen interessierten und betroffenen Frauen und Mädchen Mut machen und zu gerechter und gleicher Teilhabe verhelfen.

Es geht uns darum, für die Schließung der Einkommensschere, für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt und für finanzielle Unabhängigkeit einzutreten, als auch darum, gegen Frauenaltersarmut, gegen alle Arten von offener und versteckter Diskriminierung von Frauen und insbesondere gegen Gewalt an Frauen und Mädchen vorzugehen.

Bensheim, im Oktober 2020
Irene Schmidt


 

Past-Präsidentinnen:

2018 – 2020 Dr. Barbara Fuchs
2016 – 2018 Dr. Annett Pielsticker
2015 – 2016 Gabriela Bühler Mayer †
2013 – 2015 Martina Ott
2011 – 2013 Silvia Rhiem
2009 – 2011 Dr. Melanie Kaufmann-Zirpel
2007 – 2009 Dr. Ursula Hurst

Top