Heldinnen des Alltags

Marianne Nungesser (*1930), Bäuerin

∨ mehr Text anzeigen

Marianne ist eine lebenslang aktive, wissende und fleißige Bäuerin, Mutter dreier Kinder, so stark und erdverbunden.

Kathrin Zwissler, Innenarchitktin
∧ weniger Text anzeigen

Pipi Langstrumpf, Romanfigur

∨ mehr Text anzeigen

Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump  

Mädchen können superstark sein und ein großes Herz haben:

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ 

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Die MAUS, Zeichentrickfigur

∨ mehr Text anzeigen

...weil die MAUS einfach Kult ist.

Die MAUS ermuntert meine Enkelin und viele Kinder zum Lachen und (Nach-) Fragen.

Dr. Irene Schmidt, Director Regulatory Affairs (i.R)

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Ordensschwester Praxedis

∨ mehr Text anzeigen

Sie war Ordensschwester im Heilig Geist Hospital Bensheim und hat uns in unserer Ausbildung im Krankenhaus würdevolle und zugewandte Sterbebegleitung vorgelebt.

Silvia Rhiem, Dipl.-Sozialpädagogin
∧ weniger Text anzeigen

Amanda Schulz (1890 – 1980), Prokuristin

∨ mehr Text anzeigen

Meine Großtante war Prokuristin in einem Versicherungsunternehmen. Ein Zitat von ihr aus den 1920er Jahren hat mich sehr beeindruckt:

"Es ist ein Gerücht, dass Männer rationaler sind. Sie können meistens nicht mit Geld umgehen und tragen es in die Kneipe. Ich habe Wochenlöhne immer vor Dienstende an die Ehefrauen ausgezahlt. Dann hatten die Familien auch genug zum Leben." 

Martina Ott, Softwareentwicklerin
∧ weniger Text anzeigen

Elisabeth Kominek (1889 1978), Modistin

∨ mehr Text anzeigen

Sie wurde als älteste Tochter eines Leinenwebers in den Sudeten geboren. Als junge Frau vermittelte man sie nach Ungarn, um dort als Kindermädchen in einem Weingut zu arbeiten. Als der Hausherr ihr nachstellte, bat sie ihre Eltern schriftlich, sie zurückzuholen. Wieder zuhause, begann sie eine Lehre als Modistin in einem Hutsalon in Freiwaldau. Diesen übernahm sie dann selbständig, fuhr oft alleine nach Wien, um sich dort Anregungen zu holen. 

Da ihre Schwester an Tuberkulose erkrankte, starb und zwei kleine Kinder hinterließ und ihr das Versprechen abnahm, sich um die Kinder zu kümmern, gab sie ihre Selbständigkeit auf. 

Sie war meine Großmutter und für mich immer Vorbild etwas zu wagen, auch wenn man den Ausgang nicht kennt. 

Ingeborg Deichmann, Buchhändlerin
∧ weniger Text anzeigen

Johanna Heise-Mörike (1910 – 2005), Gymnasiallehrerein Englisch und Sport

∨ mehr Text anzeigen

Johanna Heise-Mörike war meine Englischlehrerin in der fünften und sechsten Klasse. Damit waren wir auch ihre letzte Klasse vor ihrer Pensionierung und sie lud uns zu sich nach Hause ein. In dieser Mietwohnung lebte sie mit Albrecht, ihrem Mann und Professor für die Didaktik der Englischen Sprache.

Für mich eröffnete sich hier eine ganz neue Welt – wie ein Ortswechsel in eine sehr britische Lebensart, die bei aller Bescheidenheit eine unglaubliche Weltläufigkeit und geistige Freiheit darstellte. Meine Lehrerin erklärte mir, dass sie in den 30er Jahren den Segelflugschein gemacht hatte, zur Lehrerin ausgebildet unbedingt fort aus Nazi-Deutschland wollte, zum Austausch nach Glasgow ging, dort ihren Mann kennenlernte, der ausgerechnet über Eduard Mörike forschte (dessen Urgroßnichte sie war) und den sie noch in England heiratete, um keinen Ariernachweis beibringen zu müssen, weil sie das als Einmischung in ihre ganz private Entscheidung empfand.

Es gibt ein kleines Büchlein von ihr mit dem Titel "Eine Familie schlägt sich durch", in dem sie die Flucht mit vier Kindern und ohne Mann von Köslin nach Celle und die schwierigen Nachkriegsjahre ohne finanzielle Sicherheit beschreibt.

Später haben Johanna und Albrecht viele Austauschstudenten aus England betreut und sind selbst häufig in England gewesen, wo Johanna sehr gerne über Land getrampt ist, zum großen Entsetzen von Albrecht. Ich habe sie häufig besucht und ihren Geschichten zugehört. Selten habe ich ein Ehepaar erlebt, dass sich im hohen Alter so liebevoll, humorvoll und immer auf Augenhöhe begegnet ist. 

Dr. Susanne Krömker, Dipl.-Mathematikerin
∧ weniger Text anzeigen

Chadīdscha bint Chuwailid (555 – 619), Ehefrau des Propheten Mohammed

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie als Unternehmerin frei über ihr reiches Vermögen verfügte.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Scarlett O'Hara, Romanfigur

∨ mehr Text anzeigen

“Life's under no obligation to give us what we expect. We take what we get and are thankful it's no worse than it is.”

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Athene, griechische Göttin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie ein Symbol für Klugheit, Kampf und Strategie ist und die Schirmherrin der Künste und Wissenschaften.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Schahrsad "Prinzessin" Shahmirzadi (*1985), Kickboxerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie als derzeit amtierende Profi-Weltmeisterin der Damen im Vollkontakt-Kickboxen "ein starkes Mädchen" ist.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Bibiana Steinhaus (*1979), Fußball-Schiedsrichterin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie im DFB-Pokalspiel im Männer-Fußball, im Finale einer Frauen-Fußball WM und bei der Frauen-Fußball Olympiade überall die erste Schiedsrichterin war.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top