Frauen in der Wirtschaft

Zaha Hadid (1950 – 2016), Architektin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie eine gewagte Visionärin mit eigenwilligen Linien und großem Wiedererkennungswert war, eine preisgekrönte Architektin aus dem Irak und in der ganzen Welt zu Hause.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Jil Sander (*1943), Modedesignerin und Unternehmerin

∨ mehr Text anzeigen

…weil ihre minimalistischen, klar und zeitlos modernen Kollektionen sie bereits zu Lebzeiten zur Ikone machen, die über jeden zeitgeistigen Wandel erhaben ist und sich bisher immer treu geblieben ist.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Marilyn Douala Bell (*1957), Princess, Sozialökonomin

∨ mehr Text anzeigen

… weil sie „[…] in herausragender Weise zivilgesellschaftliches Engagement mit internationalem kulturellem Schaffen verbindet und eine versöhnende und zukunftsweisende Position zu gesellschaftlichen Konflikten und historisch begründeten Problemen einnimmt. Sie entwickelt vielbeachtete Ideen zur Aufarbeitung kolonialen Unrechts sowie zur Festigung der eigenen kamerunischen Identität.“

Auszug aus der Laudatio anlässlich der Verleihung der Goethe-Medaille 2021

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Christine Lagarde (*1956), Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB)

∨ mehr Text anzeigen

…weil sie – nach Angela Merkel – als zweite Europäerin den Platz zwei der Forbes-Liste der 100 mächtigsten Frauen in 2020 besetzt und die Europäische Geldpolitik souverän lenkt.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Coco Chanel (1883 – 1973), Modedisignerin und Unternehmerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie Wegbereiterin einer damals nahezu revolutionären, funktionellen Damenmode war: mit wadenlangem Rock oder luftiger Hose, lose gegürtetem Oberteil und Kurzhaarschnitt – für selbstbewusste, moderne Frauen. Und weil sie mit dem „kleinen Schwarzen“ einen wunderbaren Klassiker der Damenmode erschaffen hat.

 

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Janet Yellen (*1946), Präsidentin der Amerikanischen Notenbank (FED)

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie sich für die Lösung der Klimakrise stark macht und Empfehlungen für eine weltweite Transformation zu einer emissionsfreien Wirtschaft gibt.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Aenne Burda (1909 2005), Verlegerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie sich mit ihrer Geschäftsidee der "Schnittmusterhilfe" einen Platz in der deutschen Wirtschaftsgeschichte erobert hat; und weil sie es Frauen damit ermöglicht hat, sich preiswert ihre Vorstellungen von Geschmack und Eleganz zu verwirklichen.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Gertrud Traud (*1963), Chefvolkswirtin und Bankdirektorin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie eine der wenigen deutschen Chefökonominnen ist und weil sie es vermag ökonomische Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam darzustellen.

Wikipedia nicht vorhanden

∧ weniger Text anzeigen

Margarete Steiff (1847 1909)

∨ mehr Text anzeigen

... weil sie trotz Kinderlähmung mit Lebenslust, Mut und Ideen aus dem Nichts ein noch heute geschätztes Unternehmen geschaffen hat.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top