Wissenschaftlerinnen

Dorothee Sölle (1929 2003), Theologin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie als feministische Theologin unser christlich, männlich dominiertes Gottesbild in Frage stellte.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Hannah Arendt (1906 1975), Philosophin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie so unbeirrt gedacht hat.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Simone de Beauvoir (1908 1986), Philosophin

∨ mehr Text anzeigen

…weil ihr Standardwerk „Das andere Geschlecht“ der radikalste und visionärste Beitrag zur Emanzipation der Frauen im 20. Jahrhundert war.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Katalin Karikó (*1955), Biochemikerin und mRNA-Pionierin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie mit ihrer langjährigen, unbeirrten Forschung mit mRNA-Viren in den USA und in Europa die ersten Corona-Impfstoffe möglich gemacht hat.

"Wenn man nichts hat, gibt einem das die Freiheit, furchtlos zu sein".

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Clara Immerwahr (1870 1915), Chemikerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie sich im Gaskrieg 1915 als überzeugte Pazifistin nicht gegen die führende Rolle ihres Mannes, des Nobelpreisträgers Fritz Haber, positionieren konnte und sich daraufhin im Garten ihres Hauses das Leben nahm.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Sigrid Böge (*1935), Mathematikerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie unbeirrbar ihr Ding gemacht hat und damit Vorbild für viele Generationen von Studierenden bis auf den heutigen Tag ist.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Gerda Komposch, Zahnärztin und ehemals Ärztliche Direktorin einer Poliklinik für Kieferorthopädie

∨ mehr Text anzeigen

»... weil sie viele Rekorde gebrochen hat (1979 erste Ordinaria an einer Medizinischen Fakultät Heidelbergs; gleichzeitig die erste Heidelberger Ordinaria für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) und weil mir ihr Zitat 'Es gibt ein individuelles Optimum' seit vielen Jahren als Lebensmotto dient.«

∧ weniger Text anzeigen

Jill Lepore (*1966), Historikerin

∨ mehr Text anzeigen

"Die Amerikaner stammen von Eroberern und Eroberten ab, von Menschen, die als Sklaven gehalten wurden, und von Menschen, die Sklaven hielten." 

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Ada Lovelace (1815 1852), Informatikerin

∨ mehr Text anzeigen

„[Die Analytical Engine] könnte auf andere Dinge als Zahlen angewandt werden, wenn man Objekte finden könnte, deren Wechselwirkungen durch die abstrakte Wissenschaft der Operationen dargestellt werden können und die sich für die Bearbeitung durch die Anweisungen und Mechanismen des Gerätes eignen.“

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Barbara McClintock (1902 1992), Genetikerin

∨ mehr Text anzeigen

…weil sie schon 1948 springende Gene im Mais entdeckte und erst mit 81 Jahren dafür 1983 den Nobelpreis (Medizin) erhielt.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Liselotte Mettler (*1939), Gynäkologin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie als herausragende Frauenärztin und Forscherin vielen Ärztinnen den Weg gewiesen und ihnen Mut gemacht hat – für eine Karriere in diesem Fachgebiet.

 

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Virginia Satir (1916 – 1988), Familientherapeutin

∨ mehr Text anzeigen

"...weil sie eine Pionierin der Familientherapie war und mich lehrte mit Familienprozessen kreativ umzugehen."

Petra Wahler, Sozialpädagogin

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Jane Goodall (*1934), Verhaltensforscherin und Tierrechtlerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie uns so viel über Menschenaffen gelehrt hat und sich seit Jahrzehnten für Tierschutz und Ökologie einsetzt.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Marie Curie (1867 1934), Physikerin und Chemikerin

∨ mehr Text anzeigen

…weil sie die erste Person war, die gleich zweimal mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, für Physik 1905 und für Chemie 1911.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top