Politisch aktive Frauen

Die Frauen von Belarus

∨ mehr Text anzeigen

…weil sie sich zusammenschlossen, obwohl sie eigentlich politische Konkurrentinnen waren, um für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen.

Swjatlana Zichanouskaja, *1982, Wikipedia
Maryja Kalesnikawa, *1982, Wikipedia
Veronika Tsepkalo, *1972, Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Marion Gräfin Dönhoff (1909 2002), Publizistin und Herausgeberin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie als Chefredakteurin und Mitherausgeberin der deutschen Wochenzeitung DIE ZEIT als eine der bedeutendsten Publizistinnen der bundesdeutschen Nachkriegszeit gilt. 

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Tessa Ganserer (*1977), Parlamentarierin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie die erste Trans-Frau in einem deutschen Parlament ist.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Zarifa Ghafari (*1992), Bürgermeisterin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie mit nur 26 Jahren jüngste Bürgermeisterin in der afghanischen Stadt Maidan Shahr war und sich als Frauenrechtlerin engagierte. (Mit dem Einmarsch der Taliban 2021 musste sie ihre Aktivitäten einstellen; es gelang ihr nach Deutschland auszureisen.)

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Rosi Gollmann (1927), Gründerin der Andheri Hilfe und Mitgründerin der Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie als "Mutter Teresa der Blinden" ihr privates Leben geopfert und in den Dienst blinder Menschen gestellt hat.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Regina Hildebrandt (1941 – 2001), Politikerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie sich als SPD-Politikerin und "Mutter Courage des Ostens" für Demokratie und soziale Gerechtigkeit engagierte und ehrlich und authentisch auftrat.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Jenny Marx (1814 – 1881), Weggefährtin von Karl Marx

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie als Ehefrau und treue Weggefährtin von Karl Marx an ihren Mann glaubte, viel und auf Augenhöhe mit ihm diskutierte und ihn in allen Lebens- und Schaffensphasen trotz teils sehr großer Armut (und sieben Kindern) unterstützte (z.B. schrieb sie Marx’ dreibändige Schrift "Zur Kritik der politischen Ökonomie" für die Veröffentlichung ab).

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Angela Merkel (*1954), Physikerin, Politikerin, Bundeskanzlerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie sich 16 Jahre lang als erste Frau an der Spitze Deutschlands gehalten hat und dabei uneigennützig und bodenständig blieb (und ihre internationalen männlichen Gäste abends auch schon ´mal zum Einkauf in ihren Supermarkt mitnahm). 

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Bascha Mika (*1954), Journalistin und Chefredakteurin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie mit ihren Fragen die Finger genau in die Wunden legt, die uns Frauen geschlagen wurden; auch solche, die wir nur zu gerne uns selber zufügen.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Luisa Neubauer (*1996), Klimaschutzaktivistin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie Mut hat; weil sie Klimaschutzaktivistin und eine der Hauptorganisatorinnen von "Fridays for Future" in Deutschland ist; und weil sie Wissenschaftler:innen und Politiker:innen kompetent auf Augenhöhe begegnet und beharrlich ihr Ziel verfolgt – trotz Hass, Hetze und Sexismus (im Internet) gegen ihre Person.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Michelle Obama (*1964), Rechtsanwältin

∨ mehr Text anzeigen

"Ich höre, er ist ein eindrucksvoller Typ. Ein großartiger Redner. Ein Juraprofessor. Ein Bestsellerautor. Und ein Grammy-Gewinner. Bewundernswert! Doch wie bringe ich das in Einklang mit dem Typen, der bei mir zu Hause lebt?"

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Freya Gräfin von Moltke (1911 – 2010), Juristin und Widerstandskämpferin

∨ mehr Text anzeigen

...weil Freya von Moltke eine Frau war, die in schweren, dunkelsten Zeiten treu und tapfer mit allen Konsequenzen zu ihren tiefsten Überzeugungen und geliebten Menschen gestanden ist.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Anna Eleanor Roosevelt (1884 – 1962), Diplomatin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie eine der einflussreichsten Frauen in der US-amerikanischen Politik des 20. Jahrhunderts war.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Elizabeth Selbert (1896 – 1986), eine der vier Mütter des Grundgesetzes

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie gegen unglaublichen Widerstand durchgesetzt hat, dass in das Deutsche Grundgesetz aufgenommen wurde, dass Mann und Frau gleichberechtigt sind. 

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Marietta Slomka (*1969), Journalistin

∨ mehr Text anzeigen

…weil sie im politischen Diskurs ein respektvolles Miteinander im Gegeneinander pflegt.

...weil sie guten Journalismus macht und nicht vor unangenehmen Themen und Fragen an ihre Gesprächspartner:innen zurückschreckt.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Maja Stadler-Euler (*1941), Anwältin

∨ mehr Text anzeigen

"... weil sie für mich eine Vorkämpferin der Emanzipation auf eine feine Art darstellt."

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Rita Süßmuth (*1937), Politikerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie 1996 den Mut hatte, gegen den meist männlichen Widerstand für die Einführung der Frauenquote innerhalt der CDU zu plädieren.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Greta Thunberg (*2003), Klimaschutzaktivistin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie den Ernst der Lage erkannt und mit ihrem Schulstreik die Fridays-for-Future-Bewegung initiiert hat.

...weil sie furchtlos vor den Mächtigsten der Mächtigen Ansprachen hält.

...weil sie der Politik gegenüber gnadenlos ehrlich ist.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Marie Karoline von Battenberg zu Erbach-Schönberg (1852 – 1923), Prinzessin, Schriftstellerin & Übersetzerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie sich zu Beginn des 1. Weltkriegs ausdrücklich gegen diesen Krieg ausgesprochen und 1915 das Schönberger Kreuz als Mahnmal gegen den Krieg hat errichten lassen. – "Welch ein unsinniges Töten!"

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Bertha von Suttner (1843 – 1914), Pazifistin

∨ mehr Text anzeigen

„Merkwürdig, wie blind die Menschen sind! Die Folterkammern des finsteren Mittelalters flößen ihnen Abscheu ein – auf ihre Arsenale aber sind sie stolz.“

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Clara Josephine Zetkin (1857 – 1933), Frauenrechtlerin

∨ mehr Text anzeigen

…weil sie die prägende Initiatorin des Internationalen Frauentags (8. März) ist.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Jineth Bedoya Lima (*1974), Journalistin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie couragiert für die Rechte von Frauen und Mädchen in bewaffneten Konflikten, gegen den Einsatz struktureller sexueller Gewalt gegen Frauen und für Frieden und Aufarbeitung in Kolumbien eintritt:  „Jetzt ist nicht die Zeit zum Schweigen“.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Malala Yousafzai (*1997), Friedensnobelpreisträgerin, Mädchenrechtlerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie mit nur elf Jahren den Mut hatte, in Pakhistan die schulische Bildung von Mädchen und Frauen einzufordern und sich trotz eines Anschlags auf auf ihre Person weiterhin für Kinderrechte einsetzt.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Germaine de Staël (1766 – 1817), Salonière

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie sich über manche Konventionen hinweg setzte. 

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Manuela Sáenz (1787 – 1856), Freiheitskämpferin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie als Peruanerin und Lebensgefährtin von Simón Bolívar eine bedeutende Kämpferin für die Befreiung Südamerikas war.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Sabiha Gökçen (1913 – 2001), Kampfpilotin

∨ mehr Text anzeigen

...weil nach ihr der zweitgrößte Flughafen der Türkei in Istanbul benannt wurde.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Indira Gandhi (1917 – 1984), Premierministerin

∨ mehr Text anzeigen

"India wants to avoid a war at all costs but it is not a one-sided affair, you cannot shake hands with a clenched fist."

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top