Vorstand

Vorstand 2023 – 2024

Der SI Club Bensheim/Heppenheim wurde im Oktober 2007 als 179. Club in Deutschland gegründet. Rund 25 Frauen aus Bensheim, Heppenheim und Umgebung treffen sich seitdem regelmäßig, um die SI-Grundsätze "Bewusstmachen, Bekennen, Bewegen" umzusetzen.

Dieser Vorstand leitet zur Zeit unsere Aktivitäten:

Präsidentin Dr. Susanne Krömker
1. Vizepräsidentin Kathrin Zwissler
2. Vizepräsidentin Prof. Dr. Christa Grewe-Volpp
Schriftführerin Dr. Stephanie Konle
Schatzmeisterin Birgit Kissel

Seit Anfang des Jahres 2023 führt Dr. Susanne Krömker als Präsidentin und für die nächsten zwei Jahre die Aktivitäten unseres  SI-Clubs. Unter dem Motto „Auf Augenhöhe – Wahrnehmung von Frauenrechten – Zurückweisung jeglicher Gewalt"  sollen bestehende und neu initiierte Projekte des Clubs im In- und Ausland weiter vorangetrieben werden. Dazu gehört insbesondere die von ihrer Vorgängerin Dr. Irene Schmidt angestoßene Netzwerkarbeit mit dem Ziel, die Istanbul-Konvention in die Praxis der Bergsträßer Kommunen umzusetzen. Die Istanbul-Konvention ist ein 2011 ausgearbeiteter völkerrechtlicher Vertrag des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt und ist mit der Ratifizierung durch Deutschland seit Beginn des Jahres 2018 geltendes Bundesrecht. „Bereits im November 2016 hatte unsere Weinheimer Clubschwester Dr. Bettina Hahne, damalige Repräsentantin von SI im Europarat, bei einem unserer Clubabende über die noch ausstehende Ratifizierung durch die deutsche Bundesregierung vorgetragen“, so berichtet Susanne Krömker. „Seither ist auf dem Weg der Umsetzung aber immer noch nicht viel passiert. Daran müssen wir kontinuierlich arbeiten und entsprechende Taten der regierenden Stellen immer wieder einfordern."



Past-Präsidentinnen:

2020 – 2022 Dr. Irene Schmidt
2018 – 2020 Dr. Barbara Fuchs
2016 – 2018 Dr. Annett Pielsticker
2015 – 2016 Gabriela Bühler Mayer †
2013 – 2015 Martina Ott
2011 – 2013 Silvia Rhiem
2009 – 2011 Dr. Melanie Kaufmann-Zirpel
2007 – 2009 Dr. Ursula Hurst
   

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top