Schriftstellerinnen

Isabell Allende (*1942), Schriftstellerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil ihr Buch Paula mich als Jugendliche tief berührt hat.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Silvia Bovenschen (1946 – 2017), Literaturwissenschaftlerin

∨ mehr Text anzeigen

…weil sie als Intellektuelle und Feministin „Stil“ und „Schönheit“ in ihrem Leben und Werk betont.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Cornelia Funke (*1958), Jugendbuchautorin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie meine Kinder mit ihren phantasievollen Geschichten zum Lesen gebracht hat.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Ulla Hahn (*1945), Poetin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie in ihrem Buch Das verborgene Wort so schön erzählt, wie die Liebe zu Wörtern und Sprache bei einem Menschen Kraft und Energie entwickeln kann.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Mascha Kaléko (1907 – 1975), Schrifstellerin

∨ mehr Text anzeigen

»Zerreiß deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. Sie sind lang schon verzeichnet im großen Plan. Jage die Ängste fort und die Angst vor den Ängsten.«

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Sarah Kirsch (1935 – 2013), Schriftstellerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie als Poetin der Schönheit und der Bedrohtheit des Lebens »Erlkönigs Tochter« ist, die in ihren Gedichten die Genauigkeit des Blicks mit der beflügelten Kraft des Wünschens verbindet.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Astrid Lindgren (1907 – 2002), Schriftstellerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil ihre Bücher meine Kindheit geprägt haben – und ihre Pipi Langstrumpf so wunderbar respektlos und dennoch immer freundlich Erwachsenen gegenüber ist.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Toni Morrison (1931 – 2019), Schriftstellerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie eine begnadete Schriftstellerin ist, die uns Leserinnen anhand von individuellen Narrativen die Folgen von Sklaverei und Rassismus mit- und nacherleben lässt und die gleichzeitig die Stärke, den Mut und die Intelligenz vieler schwarzer Frauen aufzeigt.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Rachel Salamander (*1949), Buchhandel-Unternehmerin

∨ mehr Text anzeigen

...für ihr Lebenswerk, die jüdische Kultur in Deutschland wieder heimisch zu machen und Buchhandlung als HANDLUNG zu begreifen.

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

George Sand (1804 – 1876), Schriftstellerin

∨ mehr Text anzeigen

…weil sie „die Stimme der Frau in einer Zeit war, da die Frau schwieg“ (A. Maurois).

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

Harriet Straub (1872 – 1945), Ärztin und Schriftstellerin

∨ mehr Text anzeigen

...weil sie unbeirrt Ärztin wurde und über Frankreich in Algerien im Einsatz war, als man in Deutschland noch darüber nachdachte, ob Frauen überhaupt zum Studium zugelassen werden: "So leg dich denn in die Sonne."

Wikipedia

∧ weniger Text anzeigen

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top